Zum Inhalt springen

Was wir bieten

Gegründet im März 2020 aus der „Radsportgruppe Kaeser“ haben wir als Verein das Ansinnen, für den Radsport in der Region Coburg eine aktive Gemeinschaft von Radfahrerinn/en mit Leidenschaft anzubieten.

Wir sind Mitglied im Bayerischen Landes-Sportverband, Bayerischen Radsportverband und im Bund Deutscher Radfahrer.

Wer sich also mit Gleichgesinnten auf dem Rad messen möchte, seine Fitness oder Fahrtechnik in der Gruppe verbessern oder erst einmal nur den Einstieg für sich mit Gleichgesinnten sucht, findet bei uns eine Mischung aus Erfahrung, Leidenschaft, Humor und Offenheit – eine coole Truppe, bei der immer jemand Windschatten gibt.

Unser Angebot:

  • Für Breiten- und Rennsportlerinn/en, jung oder erfahren, gibt es ca. 3x pro Woche organisierte und geführte Rennrad-Ausfahrten, welche wir über die App „Spond“ organisieren. Hier findet jeder die passende Trainingsgruppe.
  • Auch Rennrad-Ladies sind bei uns aktiv. Für Mädels, die beim Radfahren lieber unter sich sind, bieten wir daher auch regelmäßige Ladies-Ausfahrten.
  • Da wir Mitglied im Bund Deutscher Radfahrer sind, bekommt ihr als Mitglied über uns auch BDR/UCI Rennlizenzen und RTF-Jahreswertungskarten.
  • Es besteht die Möglichkeit an der jährliche Abnahme des Deutschen Radsportabzeichens (pdf) teilzunehmen. Dies wird u.a. von vielen Krankenkassen für das Bonusprogramm anerkannt.
  • Über die o.g. Verbände erhält jedes Mitglied automatisch Versicherungsschutz in diversen Versicherungen, auch für private Fahrten außerhalb des Vereinsgeschehens.
  • Viele Mitglieder haben bereits tausende von Trainingskilometern gesammelt und stehen den erst neu zum Radsport Hinzugekommenen gerne mit ihrem Rat zur Seite. Sie können ihr Radsport-Know-How in jeder Hinsicht weitergeben: Ob Training, Technik, Ernährung bis zur Hinführung an den Wettkampfsport oder Erfahrungsaustausch bei der Materialwahl und der Suche nach schönen Radfahrstrecken – Erfahrungsaustausch ist allen Mitgliedern sicher.
  • Aus den gemeinsamen Trainingskilometern und Events, entstehen meist viele Freundschaften, was dafür sorgt, dass auch der Spaß in der Gruppe nicht zu kurz kommt.
  • Mitglieder erhalten unsere hochwertige Teambekleidung vom Verein bezuschusst.
  • Von Vorteilsprogrammen unserer Sponsoren profitieren auch unsere Mitglieder.
  • Und was wäre ein Verein ohne das Miteinander? Neben den regelmäßigen Trainingsausfahrten sind auch sonstige gemeinsame Aktivitäten, wie z.B. Feierlichkeiten, Ausflüge uvm. geplant.

Also bitte beachten:
Bei uns besteht keinerlei Trainingsverpflichtung. Die Teilnahme an sämtlichen Aktivitäten ist absolut freiwillig.
Natürlich können Interessierte gerne bei unseren Ausfahrten reinschnuppern. Nichtmitglieder genießen allerdings nicht den Versicherungsschutz des Vereins und fahren auf privates Risiko.
Und wir freuen uns auch über neue Mitglieder, die sich gerne organisatorisch in das Vereinsgeschehen einbringen wollen.

MITGLIED WERDEN

Haben wir dein Interesse geweckt oder suchst du einen offenen und freundschaftlichen Verein, dann bist du bei Team CORA – Coburger Radsport e.V. genau richtig!