Zum Inhalt springen

Über uns

Gemeinsam statt einsam – Radsportbegeisterte machen gemeinsame Sache
Daraus entsteht ein neuer Radsport-Verein im Coburger Land

Ein Blick auf die Straßen zeigt, dass sich viele Menschen mit dem Rad fit halten und im Sattel einen gesunden Ausgleich zur täglichen Routine finden. Diese Leidenschaft teilten sie mit den Mitgliedern von TEAM CORA – Coburger Radsportverein e.V.

Bereits im Jahr 2006 hatten sich, unter dem Namen der „Radsportgruppe Kaeser“, ca. 25 Radsportbegeisterte gefunden und regelmäßig gemeinsame Ausfahrten organisiert. Mit der Zeit sind immer mehr „externe“ Radler hinzugestoßen.

Den beiden Gründungsvorständen, Michael Beck und Christian Panusch war es schon lange ein echtes Bedürfnis, das nächste Level zu erklimmen und einen „richtigen“ Verein zu gründen.

Folgerichtig wurde dieser Schritt am 7. März 2020 gemacht. Es entstand der Coburger Radsport e.V.

Innerhalb kurzer Zeit entwickelte sich aus 8 Gründungsmitgliedern ein lebendiger Verein mit über 140 Aktiven.

Uns alle verbindet die gleiche Leidenschaft. Radfahren bereitet jedem, der sich in den Sattel schwingt, ein ungeheures Gefühl von Freiheit und Unabhängigkeit. Ob du die Straßen unserer Oberfränkischen Heimat erkundest, die Anstiege der Fränkischen Schweiz und dem Rennsteig suchst, oder gechillt den Itzgrund und das Maintal bevorzugst – wir alle spüren, wie der Stress des täglichen Lebens von uns abfällt, sobald wir die ersten Kurbelumdrehungen gemacht haben. Die frische Luft, die Natur und die Geschwindigkeit sorgen trotz der körperlichen Anstrengung dafür, dass du runterkommst und die Bodenhaftung behältst.

Dabei ist den Gründern des neuen Radsportvereins der soziale Faktor wichtig. Bei Ausfahrten des Radvereins wird man immer jemanden finden, mit dem man Erfahrungen austauschen und sich über interessante Themen unterhalten kann. Und manchmal ist der Pausenkaffee oder ein Stück Kuchen mindestens genauso wichtig, wie die Fahrt an sich.

Neben den organisierten Gruppenausfahrten gibt es gemeinsame Treffen, Veranstaltungen und Ausflüge. Bei externen Radveranstaltungen präsentiert sich TEAM CORA zudem als Vertreter der Coburger Region.